Aktuelles

Februar 2019

// MBA/S stellte den örtlichen Sportbehörden das Funktionsgebäude neue Sportplätze Neckarpark Cannstatt vor und es wurde sich auf einen Entwurf geeinigt, der mit dem Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung abgestimmt wird.

// Die Machbarkeitsstudie für das Projekt Neckarwelle wurde dem Bezirksbeirat des geplanten Standortes in Stuttgart-Untertürkheim mit anschließender Abstimmung vorgestellt. Mit einstimmiger Wahl stimmten sie dafür, den Stuttgarter Gemeinderat zu bitten, die Planung fortzusetzen und das Projekt zu realisieren.

// EIN GROßES DANKESCHÖN für den unglaublichen Aufwand und Erfolg des Neckarwelle e.V. und aller beteiligten Planer, Berater, der Büros der Stadt Stuttgart und aller Unterstützer. Es ist nun die Hoffnung und der Wunsch aller Unterstützer, dass der Stadtrat die Projektplanung und Umsetzung beschließt und finanziert, um sagen zu können: „Stuttgart wird 2020 auf dem Neckar surfen“

Januar 2019

// Willkommen 2019 – wünscht Ihnen allen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2019 – wir @MBA/S freuen uns auf die Zusammenarbeit mit alten und neuen Kunden, Partnern, Kollegen und Freunden.

// Matthias Bauer wird im Februar zum dritten Mal in Folge die Meisterwerkstatt als externer Experte an der ENSA Ecole Nationale Superieure d’Architecture Marseille unterrichten.

Dezember 2018

// Matthias Bauer und Volker Sellmeier, 1. Der Vorsitzende der Neckarwelle e.V. wird in diesem Monat die Machbarkeitsstudie Neckarwelle dem Sportausschuss der Stuttgarter Stadtverwaltung vorstellen.

// MBA/S begrüßt unsere neue Büroassistentin Katerina Zimova.

// Wir wünschen Ihnen alle FROHE WEIHNACHTEN und EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR!

November 2018

// Matthias Bauer ist eingeladen, in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Architekturuniversität in Amman, Jordanien, im Rahmen des GJU Flying Faculty Program 2018 zu unterrichten und zu lehren.

// Für Frühjahr 2019 ist ein definiertes Entwurfs- und Ausschreibungsverfahren für die AWS-Servicebauten auf dem Aurelis-Areal in Stuttgart Vaihingen geplant.

Oktober 2018

// MBA/S wurde mit einer Entwurfsstudie für das neue Funktionsgebäude im Neckarpark Stuttgart Bad-Cannstatt beauftragt. Zurzeit vergleichen wir verschiedene typologische und programmatische Kombinationen in Verbindung mit der besten Integration von Außenräumen, um ein perfektes Sport-, Trainings- und Zuschauererlebnis zu ermöglichen.

// Die Machbarkeitsstudie Neckarwelle Stuttgart soll am 4. Dezember 2018 im Rathaus den Vertretern des Sportausschusses im Rathaus öffentlich vorstellen. Wir hoffen auf ein positives Feedback aller Beteiligten und viel Rückenwind und Engagement, um den nächsten Meilenstein gemeinsam zu erreichen: Die Genehmigungs- und Ausführungsplanung mit Ausschreibungsunterlagen und Zitaten im Jahr 2019. Damit soll im dritten Quartal 2019 die endgültige Abstimmung für die Bereitstellung der Bauhaushaltsmittel möglich sein. Dann könnten die Bauarbeiten im ersten Quartal 2020 beginnen und das Jahr, in dem das Surfen nach Stuttgart kommt, fällt bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 mit der Surf-Premiere zusammen.

September 2018

// Die Machbarkeitsstudie für Neckarwelle, Deutschlands innovativste und breitesten Flusssurfwellenanlage, die im Jahr 2020 für Anfänger, Experten und alle, die gerne surfen oder einfach nur genießen, diesen freudigen Einsatz und die intensive Aktivität auf der Der Neckar in Stuttgart wird diesen und nächsten Monat unter Dach und Fach gebracht. Ein großes Dankeschön geht an die Neckarwelle e.V. (ihre Vorstandsmitglieder und bereits 300 Vereinsmitglieder), die Berater und Experten der Fichtner Water & Transportation Group, McLaughlin Whitewater Design Group, GÖG, Soundplan, Karajan, die Stuttgarter Stadtverwaltung, Planung und Verwaltungsabteilungen und alle anderen Mitwirkenden für ihren Einsatz, die Machbarkeit dieses Projekts für Stuttgart und die Region zu beweisen.

August 2018

// Die Stuttgarter Stadtverwaltung gab grünes Licht für die Realisierungsplanung von dem Aurelis Areal, für welches wir ein Funktionsgebäude für die AWS Stuttgart errichten. Einschub zum Start 2019

// Die von MBA/S entworfene Skateboarden-Stuttgart-Ausstellung im Stadtpalais eröffnete sich von 1995-2018 aus den Augen von elf Protagonisten und elf Skatespots mit dem Thema Skateboarding in Stuttgart. Ein großes Dankeschön an Schützi von Iou Rampen für große Unterstützung und tolle Schienen – die berüchtigten rosa Stadtpalais-Schienen.

Juli 2018

// Die Machbarkeitsstudie und das Design der Neckarwelle kommen mit exzellenten Beiträgen von Beratern und Experten gut zusammen. Bis Ende des Monats werden wir eine große Überprüfungs- und Diskussionsrunde mit allen beteiligten Stadtabteilungen und Interessenvertretern durchführen, bevor die Studie im Herbst 2018 abgeschlossen wird.

// MBA/S begrüßt unsere neue Mitarbeiterin Julia Zeiser als Assistentin und Alexander Nagel als auszubildenden Bauzeichner.

Juni 2018

// MBA/S arbeitet an einer Standortstudie für den Bauhof Vaihingen der Baubehörden in Stuttgart-Vaihingen.

// MBA/S nimmt am eingeladenen Wettbewerb zur Sanierung eines 12.000 m2 großen Geschäftshauses in Stuttgart teil.

Mai 2018

// MBA/S hat im Frühjahr 2019 den endgültigen Entwurf für ein Servicegebäude für die SES, Bauunterlagen und Ausschreibungen im Herbst und in der Bauphase vor Ort geliefert.

// Das Stadtpalais Museum für Stuttgart startet ein großes Sommerprojekt und wir freuen uns, das Konzept und die Gestaltung der Skateboarden-Ausstellung Stuttgart dort, die am 27. Juli eröffnet wird und bis Mitte September 2018 zeigt, einbringen zu können.

April 2018

// Die Planungen für die AWS-temporären Servicegebäude im Aurelis Areal in Stuttgart wurden in diesem Monat vom Bauherrn genehmigt und die Baugenehmigung erteilt.

// Erste Bilder vom neu fertiggestellten Hausdienstgebäude für SES Stuttgart.

März 2018

// MBA/S sucht – TALENTIERTE ARCHITEKTEN – aller Niveaus – bitte bewerben Sie sich für Voll- oder Halbzeitpositionen, wenn Sie als Designarchitekt, Projektleiter und potentieller zukünftiger assoziierter Architekt einen Beitrag leisten und wachsen möchten. Gute deutsche und AutoCad Erfahrung willkommen!
Wir freuen uns auf Ihren Lebenslauf: Bitte senden Sie PDF (max. 5MB) an: WARUM @ MBA/S.DE

// Wir suchen auch Praktikanten für 3-6 Monate oder länger!

Der Besuch des CYL-Büros aus Litauen unter der Leitung des ehemaligen MBA/S-Teammitglieds Aidas Barzda hat großen Spaß gemacht. Pläne für die künftige Zusammenarbeit vor uns.

Februar 2018

// MBA/S ist für den BUILD 2018 Architecture Award nominiert.

// Das neue SES-Servicebau in Stuttgart-Mönchfeld ist fertig. Die ersten Fotos finden Sie in Kürze.

Januar 2018

// MBA/S ist dabei, das neue Servicegebäude in Stuttgart-Mönchfeld aus einem Leichtbeton für unseren öffentlichen Auftraggeber SES fertigzustellen. Derzeit wird der natürlich silberfarbene Holzumschlag von den fantastischen Zimmerleuten von Werkkollektiv im Auftrag von Marbeton installiert.

// Wir starten die Machbarkeitsstudie für die Neckarwelle in Stuttgart. Derzeit werden alle Berater und Spezialisten für den 5-monatigen Studienzeitraum ausgewählt, um das Konzept der Neckarwelle e. V. zu beweisen, um das Flusswellensurfen nach Stuttgart zu bringen.

Dezember 2017

// Der Stuttgarter Stadtrat stimmte einstimmig für die Finanzierung der Machbarkeitsstudie für die Neckarwelle. Die Party ein Mata Hari hat großen Spaß gemacht und die Einweihung des ersten Surfclubs in Stuttgart gefeiert. Mehr als hundert zukünftige Flusssurfer aus Stuttgart haben sich an diesem ersten Tag dem Verein Neckarwelle e. V. angeschlossen.

// Die endgültige Gestaltung des Aurelis-Projekts wurde von unserem Kunden AWS Stuttgart genehmigt und die Arbeit am Hammersmith-Wettbewerb begann schon vor … Weihnachten!

// Das Team MBA/S wünscht Ihnen die beste Zeit und das neue Jahr.

November 2017

// Jordanien regiert! Was für ein tolles Volk und Land im Nahen Osten. Vielen Dank an die GJU Jordan University, die mich während 10 unvergesslicher Tage eingeladen und zu Gast hatte, um während des Urbanstudiums für Irbid, die zweitgrößte Stadt Jordaniens, 20 km von der syrischen Grenze entfernt, Freunde zu finden. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

// Gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten Max Mannschreck wurden wir ausgewählt, um am Hammersmith-Wettbewerb für die Suche nach Konzepten zur Entwicklung einer ehemaligen britischen Militärbasis in Herford, Deutschland, teilzunehmen.

Oktober 2017

// Der Vorentwurf für das SES-Servicebau in Stuttgart-Vaihingen wurde von der Kommission genehmigt und wir werden nun an der endgültigen Gestaltung arbeiten, die im Dezember 2018 geliefert werden soll.

// Die Neckarwelle wird im Sportausschuss des Stuttgarter Stadtrats vorgestellt.

September 2017

// MBA/S hat eine umfangreiche Machbarkeitsstudie für eine Feuerwache in Stuttgart vorgelegt. Neben 3 Sanierungsalternativen und einem Vorschlag für Neubauten haben wir auch einen zusätzlichen Gestaltungsvorschlag entwickelt, der durch die Schaffung neuer Wohnmöglichkeiten zur Lösung der drängendsten Probleme des Standortes beiträgt.

// Die Eröffnung des Dorotheen-Quartiers in Stuttgart mit unserem neuesten Einzelhandelsprojekt für Louis Vuitton war ein großer Erfolg und die zeitgemäße neue Louis Vuitton-Fassade ergänzt perfekt seine Lage im geografischen Zentrum Stuttgarts gegenüber dem Historische Markthalle.

August 2017

// Das neueste Einzelhandelsprojekt von MBA/im neuen Dorotheen Quartier Stuttgart wird an unseren Kunden Louis Vuitton ausgeliefert. Es wird mit einer beeindruckenden LV-Vorhangfassade ausgestattet sein und befindet sich im Herzen Stuttgarts direkt gegenüber der Markthalle.

// Stuttgart surft 2020: Die Neckarwelle, eine stationäre Überflutungswelle im Neckar in Stuttgart, hat von der Öffentlichkeit, Kommunalpolitikern und Experten der Wasser- und der Schifffahrtsverwaltung überwältigende Rückmeldungen und positive Reaktionen erhalten. Wir treiben die Planung mit Wasser- und Wellendynamikexperten der Universität Stuttgart voran und entwerfen ein Einsteiger- und Pro-Schwellensystem mit angrenzenden Terrassenzugriffsplattformen für das ganzjährige Surfen.

Juli 2017

// Teil des Initiativteams NECKARWELLE stellen wir am Dienstag, 18. Juli, den Kommunalpolitikern und Medien die Konzeptstudie einer surfbaren Welle im Neckar vor. Ort: Restaurant Cassiopeia in Untertürkheim. Zeit: 19:00 Uhr. Kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihr Surfbrett! Es wird 30 ° sein und wir werden ein Paddel Up im Fluss machen! Facebook: Neckarwelle

// Machbarkeitsstudie für die Feuerwache 5 in Stuttgart läuft

Vorentwurf für ein Servicegebäude in Vaihingen wurde geliefert.

Matthias Bauer wurde von der Deutsch-Jordanischen Universität in Amann angesprochen, um im Oktober 2017 einen Workshop zu unterrichten.

Juni 2017

// MBA/S jetzt: Ossietzkystr. 8, 70174 Stuttgart

// MBA/S erhielt den Auftrag, eine temporäre Betriebsstätte für die Stadt Stuttgart zu entwerfen. Die Planung und der Antrag auf Baugenehmigungsunterlagen wurden in Rekordzeit von 1 Woche, Realisierungsplanung und Bau im Jahr 2017/2018 geliefert.

Mai 2017

// Bitte beachten Sie unsere neue Adresse:

MBA/S Matthias Bauer Associates
Architektur Urbanismus Landschaft
Ossietzkystr. 8
D-70174 Stuttgart / Germany

// MBA/S hat mit der Machbarkeitsstudie für die Verlagerung von zwei kommunalen Dienstleistungseinrichtungen begonnen.

// Das Servicegebäude in Stuttgart-Mönchfeld ist errichtet und soll im Juni fertig sein.

April 2017

// 01. April – kein Scherz: MBA/wird bald in einen neuen, spannenden Bürostandort umziehen!

// Bitte beachten Sie unsere neue Adresse vom 1. Mai 2017:

MBA/S Matthias Bauer Associates
Architektur Urbanismus Landschaft
Ossietzkystr. 8
D-70174 Stuttgart / Germany

www.mbas.de
office@mbas.de
T + 49 711 2489 33-0
F + 49 711 2489 33-10

Wir sind sehr zentral gelegen, 5 Min zu Fuß von der Hauptbahn
Kommen Sie bald zu uns 

März 2017

// MBA/hat eine Machbarkeitsstudie für Geschäftsgebäude vorgelegt und rechnet damit, dass die nächsten Planungsphasen in Kürze in Betrieb genommen werden.

// Herzlichen Glückwunsch Paula Galagas – 3 Jahre Büroleiterin von MBA/S – Danke!

// Matthias Bauer wird beim HBC Biberach im Sommersemester 2017 über zeitgenössischen Städtebau vortragen.

Februar 2017

// MBA/S arbeitet an mehreren Machbarkeitsstudien konzeptionelle und vorläufige Entwürfe

// Unser Projekt für den LV in Stuttgart ist in vollem Gange

Januar 2017

// Wir freuen uns auf tolle Projekte und Begegnungen mit unseren Kunden und Freunden im Jahr 2017

// MBA/S begrüßt neue Teammitglieder Andrea Runzheimer und Selda Bozdemir

// Matthias Bauer hält am 31. Januar in Spittal, Österreich

// Matthias Bauer lehrt an der ENSA Marseille